Landesgartenschau in Nagold

07.05.2012

Traumhaft, fabelhaft, märchenhaft
Isabell Doster aus dem Meisterteam der Floristmeisterschule berichtet

Summ, summ, summ…wie die Bienen. Wir waren ganz schön fleißig, das Meisterteam der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim, und ich mitten drin!

Wochenlange Planungen, Besichtigungen in der „Anker Brauerei“, und jetzt wird unser Blumentraum wahr: Die Blumenschau „Traumhaft, fabelhaft, märchenhaft“, öffnet ihre Pforten.

Rosen, Ranunkeln, Lilien, Orchideen, Hölzer, Palmen…alles will mit verarbeitet und märchenhaft in Szene gestellt werden. Aber, werden unsere Besucher die floralen Objekte den Märchen zuordnen können? Dank unseres Leitfaden schon mal auf alle Fälle!

Da steh ich nun…jede Menge Äste von der Schlehe, Wurzeln, Laub. Der Eingangsbereich wird mein Schauplatz sein. Und wer Schlehenzweige kennt, der weiß, dass dies eine stachelige Angelegenheit werden kann. Aber ich kämpfe mich durchs Dickicht! Und so entsteht zwei Stunden später, ein hängender Kranz aus Schlehen…jedes Ästchen einzeln befestigt und in der Mitte ziert ein zartes, schmales Kränzchen aus Schleierkraut den wurzelanmutigen und groben Kranz. Styroporhalbkugeln werden mit Laub, Moos, Rinde beklebt, eine aufwändige Arbeit, aber auch diese hat sich gelohnt.

Aus den Hälften wachsen duftende Maiglöckchen, lieb schauende Margeriten und blaublitzende Veilchen und das alles zwischen Rebenwurzeln…erkannt? „Etwas von den Wurzelnkindern“.

Blumiger geht es bei meiner Kollegin am Tisch! Teller, Gläser, Schüsseln… alles wird gefüllt mit Rosen, Margeriten, Ranunkeln…ein üppig gedeckter alter Holztisch, „Tischlein deck´Dich“. An anderer Stelle wird mit der Leiter gekämpft, es wird der Körper gefordert, als Außenstehender sieht man es leider nicht…aber wir müssen manchmal ganz schön ran! Blumensteckmasse, die vollgesaugt ist mit Wasser, kann in der Menge ganz schön schwer sein und dann noch auf der Leiter, Gleichgewicht ist gefragt!

An einer hohen Säule wird diese dann befestigt und gaaaanz lange abfließend und am Boden gelegt. Eine Fülle bunter Blumen wird gesteckt, Blätter schlingen sich…Als es fertig ist. staunen wir nicht schlecht, es ist ein blumiger Zopf entstanden! „Rapunzel, lass dein Haar herunter“! Klasse Arbeit!

Schneewittchen, Dornröschen, Sterntaler alle sind mit von der Partie, aber auch orientalische Märchen wie „Der kleine Muck“ bringen uns auf blumige Art zum Schwitzen. Unsere Gemeinschaftsarbeit bringt es auf den Punkt: „Das Leben eines Menschen, ist ein von Gotteshand geschriebenes Märchen.“ (Christian Andersen)

Immer kreativ unterwegs, das sind wir vom Meisterteam, und so die ein oder andere schlaflose Nacht, verstochene Hände, Kratzer, Muskelkater, ist innerhalb kürzester Zeit weg, wenn wir die leuchtenden, begeisterten Augen der Besucher sehen!

Ein Besuch lohnt sich!
Nächste Schau: 8. bis 20. Mai, Pflanzen im Blickpunkt der Wohnkultur

zurück zur Übersicht